Die Vielzahl der Rollen, die Tim Müller bereits verkörperte, spiegelt die große spielerische Bandbreite und Vielfältigkeit des hohen Baritons wider. Er präsentiert sich kraftvoll und männlich, lässt aber auch seine verletzliche Seite in die Rollen einfließen, die er oft auch mit großer körperlicher Präsenz portraitiert. Stimmlich überzeugt Tim mit einem charakterstarken Musical-Sound, gern auch pop-rockig gefärbt.
alle obigen Portraits © Anna Sophie - https://annasophiephotography.com
Tim Müller spricht und singt die Rolle "Herr Möller" in "Reeperwahn - ein Hörspiel Musical“.
Spotify: https://open.spotify.com/album/0IUqisf2pUuPiR1O2GWOt3?si=1ECtDsmzTxOXCGrUTbZiyw
Apple Music:
https://music.apple.com/de/album/reeperwahn-ein-h%C3%B6rspiel-musical/1604776744
2024
BONNIE & CLYDE
Buch Barrow
Gandersheimer Domfestspiele
Regie: Sandra Wissmann
Musikalische Leitung: Ferdinand von Seebach
2024
DANCING QUEEN - Das große ABBA-Konzert
Benny
Gandersheimer Domfestspiele
Regie: Achim Lenz
Musikalische Leitung: Patricia Martin
2023/2024
DER SCHÖNE FISCHER
Puppenspieler (Deniz u.a.)
Theater für Niedersachsen
Regie: Lars Linnhoff
2023/2024
OVER THE TOP
Marian
Theater in Centrum
Regie: Fabian Joel Walter
Musikalische Leitung: Yevgeniya Schott
Choreographie: Tanja Krauth
2023
DER KLEINE VAMPIR
Psychologe/Väter
Theater für Niedersachsen
Regie: Melanie Schweinberger
Musikalische Leitung: Stefan Wurz
Choreographie: Daniel Wernecke
2023
DANCING QUEEN - Das große ABBA-Konzert
Benny
Gandersheimer Domfestspiele
Regie: Achim Lenz
Musikalische Leitung: Patricia Martin
2023
ROBIN HOOD
diverse
Gandersheimer Domfestspiele
Regie: Sarah Speiser
Musikalische Leitung: Ferdinand von Seebach
2022
DIE KLEINE HEXE
Sumpfhexe/Billiger Jakob/Revierförster
Regie: Ayla Yeginer
Musik: Andreas Unsicker
2022
SPAMALOT - DIE RITTER DER KOKOSNUSS
Sir Lancelot
Gandersheimer Domfestspiele
Regie: Achim Lenz
Musikalische Leitung: Prof. Patricia Martin
Choreographie: Yara Hassan
2022
DIE SCHATZINSEL
Pirat Morgan
Gandersheimer Domfestspiele
Regie: Sarah Speiser
Musikalische Leitung: Ferdinand von Seebach
2022
PUMUCKL – das Musical
Butler Jakob
Regie: Oliver Pauli
Musikalische Leitung: Andreas Unsicker
Choreographie: Daniel Wernecke
2021
FLASHDANCE
Nick Hurley
Gandersheimer Domfestspiele
Regie/Choreographie: Marc Bollmeyer
Musikalische Leitung: Prof. Patricia Martin
2021
DAS DSCHUNGELBUCH
King Louie, Akela, Erwin
Regie: Sarah Speiser
Musik/Musikalische Leitung: Ferdinand von Seebach
2020
DIE SCHNEEKÖNIGIN
Kay, Prinz, diverse
Theater für Niedersachsen
Regie: Oliver Pauli
Musikalische Leitung: Andreas Unsicker
2019
HAIR
Berger
Regie/Choreographie: Marc Bollmeyer
Musikalische Leitung: Prof. Patricia Martin
2019
DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME
Phoebus
Regie: Achim Lenz
2019
DER HAUPTMANN VON KÖPENICK
Kalle/Zuchthausdirektor
Tournee
Regie: Heiko Stang
2019
HAIR
Margarete Mead/Tribe
Altes Schauspielhaus, Stuttgart
Regie: Klaus Seiffert
2018
WIE ES EUCH GEFÄLLT
Oliver
Theater am Aegi, Hannover
Regie: Renate Rochell
2018
LETTERLAND
Karl-Heinz Bürger
Theater für Niedersachsen
Regie: Werner Bauer
2017/18
THE FULL MONTY
Buddy Keno Walsh / Teddy u.a
Schauspielhaus, Kiel
Regie: Ingo Putz
2017/18
FRÜHLINGS ERWACHEN
Melchior Gabor
Theater für Niedersachsen
Regie: Craig Simmons
2017/18
DOGFIGHT
Eddie Birdlace
Theater für Niedersachsen
Regie: Alice Asper
2017
OTHELLO DARF NICHT PLATZEN
Max Garber
Stadttheater Bremerhaven
Regie: Ansgar Weigner
weitere Stücke:
CABARET Hildesheim (Clifford Bradshaw) / INTO THE WOODS Hildesheim (Wolf/Aschenputtels Prinz) AVENUE Q Hildesheim (Princeton/Rod) / LOVE
STORY Hildesheim (Dr.Ackermann), DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD Hildesheim (Bazzard) / KING KONG Hildesheim (Denham) LUCKY STIFF
Hildesheim (Ensemble) / OTELLO DARF NICHT PLATZEN Hildesheim (Max Garber) / DRACULA Hildesheim (Jonathan Harker) / DER LEBKUCHENMANN Hildesheim
(Herr Salz) / THRILL ME Theo (Nathan Leopold) / TRIUMPH DER LIEBE Hildesheim (Agis) / LA CAGE AUX FOLLES Hildesheim (Cagelle) / NEXT TO
NORMAL Hildesheim (Henry) / DREIGROSCHENOPER Hildesheim (Smith) / VICTOR/VICTORIA Hildesheim (King Marchan) / WILD PARTY Hildesheim
(Phil D’Armano) / LES MISÉRABLES Regensburg (Feuilly) / FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS Hildesheim (Malik/Concierge) / BLUES BROTHERS
Hildesheim (Bob) / DIE SCHWARZEN BRÜDER Bückeburg (Paolo) / HAIR Hildesheim (Woof) / ROTKÄPPCHEN UND DER WOLF Kassel (Fuchs) / ROCKY OVER THE
RAINBOW Hildesheim (Bruce) / SWEENEY TODD Hildesheim (Mr.Fogg) / ZUM STERBEN SCHÖN Hildesheim (Delbert) / HIGH SOCIETY Hildesheim
(George Kittredge) / EINE WOCHE VOLLER SAMSTAGE Hildesheim (Hr.Oberstein) / RAPUNZEL Kassel (Prinz) / THE FULL MONTY Hildesheim (Buddy/Teddy) /
DIE SHOW IHRES LEBENS Hildesheim (Ensemble) / DAS LETZTE EINHORN Hildesheim (Schmendrick) / ZWEI APFELSINEN IM HAAR Bremen (Sven) / MANN VON LA
MANCHA Hildesheim (Barbier) / LOST – HÄNSEL UND GRETEL Kassel (Hänsel) / THE FULL MONTY Bremen (Stripper Buddy) / SWEET
CHARITY Hildesheim (Ensemble) / MÄRCHENMOND Hildesheim (Priwinn/Rok) / DIE SCHWARZEN BRÜDER Walenstadt (Tito) / ANATEVKA Tour (Fedja/
Ensemble) / DER KLEINE MEDICUS Tour (Der kleine Medicus) / SPAMALOT Köln (Swing, Assistant Dance Captain) / NIKKI - A MUSICAL DIARY Zug (Bobby)
/ WOBCITY Wolfsburg (Manni) / SHOW DOGS Ottobrunn (Ansager) / DIE SCHWARZEN BRÜDER Schaffhausen (Giovanni) / 4 ENGEL FÜR CHARLY
Oberthurgau (Leon) BONNIE & CLYDE Leipzig u. München (Henry, Schmidd)
2003 - 2006 - Abraxas Musical Akademie, München
Diplom-Musicaldarsteller
HAIR/Gandersheimer Domfestspiele 2019
Da Capo Musicalmagazin, Juli 2019, Jörg Beese
„Hauptprotagonist ist dabei immer wieder Berger, den Tim Müller mit ganz viel Emotion, Dynamik und jederzeit höchst extrovertiert darbietet. Erst zum Ende des Musicals bekommt Müller seine kleinen Durchschnaufphasen, aber insgesamt dürfte er mit dieser Performance zu einer der Entdeckungen des Musicalsommers 2019 in Deutschland gehören.“
HAIR/Altes Schauspielhaus Stuttgart 2019
musicalspot.de, Januar 2019, Sylke Wohlschiess
„Tim Müller schraubt seinen Tenor bei „Meine Meinung“ (Originaltitel: „My Conviction“) bis ins höchste Falsett und hat die Lacher auf seiner Seite, als er sich das Frauenkleid vom Leib reißt und plötzlich in Superman-Unterwäsche auf der Bühne steht.“
AVENUE Q/Theater für Niedersachsen 2016
blickpunkt musical, Hartmut H. Forche
„Tim Müller ist eine vollkommene Einheit mit der Puppe, ganz gleich, ob er den naiven Princeton im Rautenpulli spielt, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens durch das Spektrum der Avenue Q streift, oder den verkappt schwulen Banker Rod - er ist eins: eine ideale Verschmelzung in Atem, Blick und geführter Bewegung.“
DOGFIGHT/Theater für Niedersachsen 2017
Hildesheimer Allgemeine Zeitung, Martina Prante, Mai 2017
„[...] Für Emotionen sorgen Rose und Eddie. Bezaubernd, wie Elisabeth Köstner als linkische Rose diesem tumben, fanatischen Eddie (Tim Müller ist mimisch, körperlich und sängerisch überzeugend) die Leviten liest. Ihm klar macht, dass es Alternativen zum Schießen gibt.[...] Gut inszeniert auch Müllers Anmache im Diner und die „Titanic“-Szene auf der Golden-Gate-Bridge.[…]“
DAS GEHEIMNIS DES EDWIN DROOD/Theater für Niedersachsen 2017
kulturfeder.de, Hildegard Wiecker, März 2017
"Tim Müller hat als Bazzard „einfach kein Glück“ und darf nicht die sehnsüchtig gewünschte große Rolle spielen, aber davon singen. Und das tut er stimmgewaltig eindrucksvoll. Zudem bekommt er eine Zugabe, weil das Publikum ihn in der besuchten Vorstellung zum männlichen Part des Liebespaares wählt, was er hinreißend komisch umsetzt.“
DRACULA (Wildhorn)/Theater für Niedersachsen 2015
musicalzentrale.de, Andreas Gundelach, Dezember 2015
"Mit Tim Müller (Jonathan Harker) und Jens Krause (Prof. van Helsing) setzt Simmons auf zwei bewährte Gesichter auf der TfN-Bühne. Müllers Reise auf der Gefühlsachterbahn von stocksteif über ekstatisch, Selbstzweifel und Trauer gelingt ihm hervorragend.“
OTELLO DARF NICHT PLATZEN/Theater für Niedersachsen 2015
blickpunkt musical, Hartmut H. Forche, 2015
„Tim Müller überzeugt als schüchterner Assistent, der über sich hinauswächst, setzt die Pointen, ist im „Klassischen“ wie im „Musicalhaften“ zu Hause und feiert,[…] nicht nur als Otello in Cleveland, sondern auch in Hildesheim seinen Triumph und Durchbruch.